AUFSICHTSRAT WILL DIE KOMMUNIKATION DER AKTIENGESELLSCHAFT STÄRKER BÜNDELN
Köln, 15.07.2019 – Am 04.07.2019 ernannte der Aufsichtsrat der LINDA AG Vorstandsmitglied Volker Karg, Ressort Marketing und Vertrieb, mit sofortiger Wirkung zum Vorstandssprecher. Im Rahmen der turnusgemäßen Sitzung fixierten die sechs Aufsichtsräte ihr Vorhaben, die Kommunikation der LINDA AG auf eine Person zu bündeln und somit in der Außenwahrnehmung zu stärken.
In der Funktion des Vorstandssprechers wird Karg zukünftig die gemeinsam mit dem gesamten Vorstand beschlossenen Vorstandsentscheidungen nach außen vertreten. Die Verantwortlichkeiten der drei Vorstandsmitglieder der LINDA AG, Volker Karg, Ressort Marketing & Vertrieb, Dr. Christian Beyer, Ressort Finanzen & IT, Georg Rommerskirchen, Ressort Key Account & Mitgliedermanagement, bleiben davon unberührt. Karg, Beyer und Rommerskirchen führen darüber hinaus weiterhin die im Rahmen der Verzahnung der MVDA und LINDA Aktivitäten im Jahr 2015 etablierte gemeinsame Geschäftsführung der MVDA Service GmbH fort.
Karg wurde am 01.01.2015 für fünf Jahre zum Vorstand der LINDA AG bestellt. Im Frühjahr 2019 hat der Aufsichtsrat den Vertrag um eine weitere Amtszeit verlängert. Zu seiner erweiterten Funktion erklärt Karg: „Die Vertretung der LINDA AG in der Öffentlichkeit mit einer Stimme ist in unseren bewegten Marktzeiten von großer Bedeutung. Ich freue mich sehr über das Vertrauen des Aufsichtsrats.“
Rainer Kassubek, Aufsichtsratsvorsitzender der LINDA AG, sieht die Entscheidung der Benennung eines Vorstandssprechers als einen weiteren wichtigen Schritt der Gesellschaft an: „Wir sehen in Volker Karg einen exzellenten Repräsentanten für unser Unternehmen und wünschen ihm zusammen mit seinen Vorstandskollegen ein gutes Händchen für die nächsten Jahre.“
Zur Person Volker Karg
Volker Karg, geboren 1971 in Heidenheim an der Brenz, studierte Betriebswirtschaft an der Otto-Friedrichs-Universität in Bamberg. Seine Karriere begann er in der Werbebranche, u. a. bei namenhaften, internationalen Agenturen wie z. B. Ogilvy Healthcare GmbH in Frankfurt. Ab 2003 übernahm Karg bei der Merz Consumer Care GmbH, Frankfurt, die Funktion des Group Product Managers Beauty Care. Im Oktober 2006 wechselte er zur Andreae-Noris Zahn AG, wo er bis Anfang 2008 als Head of Pharmacy Management tätig war. In den darauffolgenden fünf Jahren übernahm er in der Rolle des Director Marketing & Business Development die Gesamtverantwortung für alle B2C und B2B Marketingkonzepte im Apothekenmarkt. Zuletzt zeichnete Karg von Ende 2013 bis Ende 2014 als Director Wholesale Business bei der inzwischen umfirmierten Alliance Healthcare Deutschland AG für den nationalen Vertrieb und den strategischen Einkauf OTC verantwortlich. Zum 01. Januar 2015 erfolgte seine Bestellung zum Vorstand der LINDA AG. Volker Karg verantwortet als Vorstand den Bereich Marketing & Vertrieb. Er ist zudem seit 01. Januar 2015 Geschäftsführer der MVDA Service GmbH, der Tochtergesellschaft des MVDA Marketing Verein Deutscher Apotheker e.V. 2019 wurde seine Vertragsverlängerung beschlossen. Seit 04.07.2019 ist er Vorstandssprecher der LINDA AG. Karg ist verheiratet und hat drei Kinder.
Zu LINDA Apotheken / LINDA AG
Die LINDA Apotheken sind ein qualitätsorientierter Zusammenschluss eigenständiger Apotheker, die den kommunikativen Vorteil der Dachmarke LINDA im Dialog mit der Öffentlichkeit und den Kunden nutzen. Die LINDA Apotheken stehen für Qualität, verbraucherorientiertes Marketing und besondere Kundennähe. Mit rund 1.000 angeschlossenen Apotheken ist LINDA die deutschlandweit größte und bekannteste Premium-Apothekendachmarke selbstständiger Apotheker und Marktführer in ihrem Segment1 . Dies bestätigen die Ergebnisse verschiedener unabhängiger, repräsentativer Studien renommierter Institutionen: Mehr als 60 Prozent der Bevölkerung kennt die LINDA Apotheken2 . LINDA Apotheken verfügen über die beste Beratung3 , einen ausgezeichneten Service3,4 und den besten Markenauftritt5,6,7, das höchste Vertrauen8 und das beste Kundenmarketing9 . Die Qualitätsdachmarke LINDA wurde 2017 mit dem 1. Platz/Gold des German Brand Awards ausgezeichnet. Darüber hinaus zeichnete die Zeitschrift FOCUSMONEY die LINDA Apotheken für die „höchste Weiterempfehlung“ von Kunden aus, das HANDELSBLATT vergab den 1. Platz im Branchenvergleich „Deutschlands beste Händler“ an die LINDA Apotheken10,11. In der Favoritenstudie der Sempora Consulting GmbH belegt LINDA zudem den ersten Platz in der Kategorie 'Freiwahlkonzepte'12. 2019 wurde das pharmazeutische Kompetenz-Tool „LINDA Interaktionsmanagement“ („LIAM“) mit dem Vision.A Award Gold ausgezeichnet.13 Die LINDA AG ist Eigentümerin der Apothekendachmarke LINDA Apotheken. Sie setzt sich für eine zukunftsorientierte Positionierung der selbstständigen inhabergeführten Apotheken, unter besonderer Wahrung derer Eigenständigkeit und Unabhängigkeit, ein. Sitz der LINDA AG ist Köln.
1Platz 1 "Beste Apothekenkooperation", u.a. Kategorie überregionale, GH-orientierte Kooperationen, Kooperations-Award PharmaRundschau 2012, 2013, 2014, 2015; inspirato Industry Award 2017, Platz 1 Apothekenkooperationen, „Zukunft Apotheke 2017“; 2Marktforschungsergebnis unter Verbrauchern 2015; targeted! Marketing Research & Consulting, Frankfurt a.M.; 3Testsieger "Apothekenkooperationen Beratung & Service" 9/2012 & 09/2014 und 10/2016, DtGV (Deutsche Gesellschaft für Verbraucherstudien mbH) und N24; DtGV-Service-Award 2017, „Beratung vor Ort“ im Segment Gesundheit, DtGV (Deutsche Gesellschaft für Verbraucherstudien mbH) und N24; Platz 2 „Beste Servicequalität“ 2016/2017 in der Kategorie Lebensmittel & Gesundheit, stat. Einzelhandel: Apotheke, Platz 3 „Beste Servicequalität“ 2017/2018 in der Kategorie Apotheke, stat. Einzelhandel, TEST Bild; 4Nr. 1 der Apotheken-Kooperationen, Studie "Service-Champions" 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017 und 2018, Service Value GmbH und DIE WELT; 5Sempora-Studie 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016; Sempora Consulting GmbH; 6Goldmedaille in der Kategorie "Marketing", coop-Studie 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, Apotheken Management-Institut; Platz 1 "Beste Marketingunterstützung" & "Zukunftsfähigkeit", Apotheken Management Institut, Coop Study 2017, Platz 1 "Innovationskraft", "Beste Marketingunterstützung" & "Beste Gewinnorientierung" Coop Study 2018; Platz 1 "Beste Marketingunterstützung" & "Bestes Category Management" Coop Study 2019; 7 „Gold“-Auszeichnung für „LINDA“ sowie Prädikat „Special Mention“ für „greenLINDA“, German Brand Award 2017; Auszeichnung zur "Marke des Jahrhunderts" in der Produktgattung Apotheke, Markenpreis des Verlags Deutsche Standards Editionen GmbH, 2012, 2015 & 2016; 8Nr. 1 der Apothekenkooperationen, Auszeichnung "Höchstes Kundenvertrauen" 2014, 2015, 2016 & 2017, Service Value GmbH, WirtschaftsWoche Ausgabe 40/2014, 47/2015, 48/2016 & 41/2017; 9Auszeichnung für das "Beste Kundenmarketing", Inspirato Pharma Marketing Award 2015; 10Branchensieger „Von Kunden empfohlen, höchste Weiterempfehlung“ FOCUS-MONEY in Zusammenarbeit mit der Service Value GmbH, Ausgabe 27/17; Gesamtwertung "sehr gut"/Auszeichnung "Fairster Apothekenverbund", 2014, 2015, 2016, FOCUS-MONEY in Zusammenarbeit mit der Service Value GmbH, Ausgabe 36/2014, im Test 11 Apothekenverbünde, Ausgabe 36/2015, im Test 11 Apothekenverbünde; Ausgabe 36/2016, im Test 10 Apothekenverbünde; Ausgabe 27/2018 11Platz 1 „Deutschlands beste Händler“ in der Branche „Apotheken-Kooperationen“, HANDELSBLATT in Zusammenarbeit mit der Service Value GmbH, März 2019; 12Platz 1 für das beste Freiwahlkonzept, Favoritenstudie der Sempora Consulting GmbH, 2016; 13Goldauszeichnung in der Kategorie „Apps & Co Apothekenteams“, Vision.A – Die Digitalkonferenz von apotheke adhoc, 2019.
Klicken Sie auf den entsprechenden Link, um diese Pressemitteilung im jeweiligen Format auf Ihren Computer zu laden:
Klicken Sie auf den entsprechenden Link, um diese Pressemitteilung im jeweiligen Format auf Ihren Computer zu laden: