Köln, 20.06.2018 - Passend zur Sommerzeit startet am 1. Juli die sechswöchige Beratungskampagne „Sommerfreude – mit LINDA Apotheken genießen“. Mitgliedsapotheken erhalten ein Rundum-Sorglos-Paket an emotional gestalteten und multikanal-einsetzbaren Marketingmaßnahmen. Die Einbindung von zehn starken Kooperationspartnern mit thematisch passenden Produkten ermöglicht den LINDA Apotheken, gezielt Kaufanreize zu schaffen – am POS und im Beratungsgespräch. Flankiert wird die Sommeraktion mit einem lokal auf die Apotheke individualisierten PAYBACK Mailing, das an die Top 200.000 Kundenhaushalte versendet wird. Somit wird die exklusive Partnerschaft mit Deutschlands führendem Kundenbindungsprogramm clever im Rahmen des integrierten Kommunikationskonzeptes der Kampagne genutzt. Für die positive Aufladung der Aktion verlost die Dachmarkenkooperation hochwertige Hängematten von fatboy® und bietet eine lustige Motiv-Postkarte zum Mitnehmen und Weitergeben an. Auch die zu Jahresbeginn gestartete Zusammenarbeit mit dem Wort & Bild Verlag wird zur reichweitenstarken Vermarktung der Kampagne genutzt: Im Beihefter LINDA SPEZIAL in der Apotheken Umschau der LINDA Apotheken wird den LINDA Kunden das gesamte Aktionsvorteilsprogramm nahe gebracht.
In der Zeit vom 1. Juli bis zum 15. August stehen im Rahmen der neuen LINDA Beratungskampagne „Sommerfreude“ die Sommer- und Reisezeit sowie die damit einhergehenden Kundenbedürfnisse im Fokus. „Durch die speziell für Online, Print und POS zugeschnittenen Werbemittel, die allen Apotheken im Rahmen der Mitgliedschaft zur Verfügung gestellt werden, schafft die Aktion im Sinne der LINDA 360° Kommunikationsstrategie die optimalen Voraussetzungen, um die warme Jahreszeit lukrativ gestalten zu können“, erklärt Vanessa Bandke, Leitung Marketing & Kommunikation der LINDA AG. Kunden profitieren im Rahmen der Aktion neben der mehrfach ausgezeichneten pharmazeutischen Beratung auch von besonderen Angeboten, wie einem attraktiven Gewinnspiel, und einem auf die Apotheke personalisierten PAYBACK Coupon1, der im Rahmen des PAYBACK Stand-Alone-Mailings „Reise“ an über 200.000 Top-Kunden im ansprechenden Bordkarten-Format verschickt wird. Zusätzlich ist im exklusiven, fest integrierten Beihefter LINDA SPEZIAL in der Apotheken Umschau ein weiterer PAYBACK Coupon1 enthalten, der Kaufanreize schafft.
Kundenmagnet Gewinnspiel
Das Marketinginstrument des Gewinnspiels ist für die LINDA Apotheken ein großer Erfolgsfaktor und stößt bei Kunden auf großen Zuspruch. „Seit Anfang dieses Jahres verzeichnen wir einen starken Zuwachs der Teilnehmerzahlen bei Gewinnspielen und schaffen so positive Kontaktpunkte zur Marke im Interesse unserer Mitglieder“, erklärt Vanessa Bandke. „Während im vergangenen Jahr rund 16.000 Personen teilnahmen, hat sich die Teilnehmerzahl im Zuge der ersten LINDA Kampagne 2018 mehr als verdoppelt“, so Bandke weiter. Im Rahmen der Kampagne „Sommerfreude“ werden unter allen Teilnehmern zehnmal eine hochwertige Hängematte von fatboy® im Wert von jeweils mehr als 400 Euro über linda.de, die LINDA Facebook-Fanpage sowie die in teilnehmenden LINDA Apotheken ausliegenden Gewinnspielflyer2 verlost.
Reichweitenstarke Marketingunterlagen
Weiterhin wird die Kampagne durch Postkarten mit Rabattcoupon, einen Marketing-Aufsteller aus robuster Pappe, vorformulierte Kleinanzeigen, Facebook-Postings, Apotheken TV-Vorlagen und einer Pressemitteilung für die regionale Presse unterstützt. Neben der Integration der Kampagne in die digitalen Filialen der LINDA Apotheken wird das Rundum-Sorglos-Paket durch die Möglichkeit des Einsatzes der LINDA Apotheken App abgerundet. Damit können Kunden schnell und einfach online ihr Rezept in die gewünschte Apotheke schicken, über den Online-Shop Bestellungen für die Hausapotheke machen und ohne doppelten Wege ihre Bestellung noch am gleichen Tag abholen.3 Darüber hinaus beraten teilnehmende LINDA Apotheken auch im Rahmen des Konzeptes „greenLINDA“, welche Produkte aus den Reihen der alternativen Heilmittel bei sommerrelevanten Beschwerden eingesetzt werden können.
Zehn Produktempfehlungen, die den Sommer sorglos machen
Dank exklusiver Kooperationen mit starken Partnern kann auch dieses Mal ein breites Sortiment an Produktempfehlungen angeboten werden: Bei dem Seebesuch kann Fenistil Gel (GlaxoSmithKline Consumer Healthcare GmbH & Co. KG) helfen, die lästigen Mücken fernzuhalten. Außerdem kann Soventol Hydro Cortison Acetat 0,5% Cremogel (Medice Arzneitmittel) und Pencivir Creme bei Lippenherpes (Omega Pharma Deutschland GmbH) dabei helfen, Hautirritationen in den Griff zu bekommen. Für viele bedeutet die Sommerzeit auch Migränezeit: Nurofen 200 mg Schmelztabletten in der Geschmacksrichtung Lemon (Reckitt Benckiser Deutschland GmbH) sind ideal für unterwegs. Und wenn einem während der Reise etwas auf den Magen schlägt, sind Vomex A Dragees (Klinge Pharma GmbH), Iberogast, Talcid Liquid (Bayer Vital GmbH) und Perocur 250 mg (Hexal AG) die richtige Wahl. Das greenLINDA Produkt Arnica 1+1 DHU (Deutsche Homöopathie Union GmbH & Co. KG) überzeugt durch die Kombination aus Salbe und Globuli bei oberflächlichen Verletzungen. Bei akuten Pilzinfektionen im Urlaub empfiehlt sich Canesten Gyn Once Kombi (Bayer Vital GmbH).
1 Auf nicht rezeptpflichtige Produkte.
2 Solange der Vorrat reicht.
3 Bis 12 Uhr vorbestellt sind die Produkte i. d. R. ab 16 Uhr abholbereit. Öffnungszeiten der Apotheke sind zu beachten. Vorbehaltlich der Lieferfähigkeit des Großhandels. Ausgenommen sind Arzneimittel, die in der Apotheke hergestellt werden müssen oder für die ein individueller Klärungsbedarf besteht, z. B. wenn eine Rücksprache mit der Krankenkasse erforderlich ist.
Zu LINDA Apotheken / LINDA AG
Die LINDA Apotheken sind ein qualitätsorientierter Zusammenschluss eigenständiger Apotheker, die den kommunikativen Vorteil der Dachmarke "LINDA" im Dialog mit der Öffentlichkeit und den Kunden nutzen. Die LINDA Apotheken stehen für Qualität, verbraucherorientiertes Marketing und besondere Kundennähe. Mit rund 1.100 angeschlossenen Apotheken ist LINDA die deutschlandweit größte und bekannteste Premium-Apothekendachmarke selbstständiger Apotheker und Marktführer in ihrem Segment1. Dies bestätigen die Ergebnisse verschiedener unabhängiger, repräsentativer Studien renommierter Institutionen: Mehr als 60 Prozent der Bevölkerung kennt die LINDA Apotheken2. LINDA Apotheken verfügen über die beste Beratung3, einen ausgezeichneten Service3,4 und den besten Markenauftritt5,6,7, das höchste Vertrauen8 und das beste Kundenmarketing9. Die Qualitätsdachmarke LINDA wurde 2017 mit dem 1. Platz/Gold des German Brand Awards ausgezeichnet.
Darüber hinaus zeichnete die Zeitschrift FOCUS-MONEY die LINDA Apotheken für die „höchste Weiterempfehlung“ von Kunden aus10. In der Favoritenstudie der Sempora Consulting GmbH belegt LINDA zudem den ersten Platz in der Kategorie 'Freiwahlkonzepte'11. Die LINDA AG ist Eigentümerin der Apothekendachmarke LINDA Apotheken. Sie setzt sich für eine zukunftsorientierte Positionierung der selbstständigen inhabergeführten Apotheken, unter besonderer Wahrung derer Eigenständigkeit und Unabhängigkeit, ein. Sitz der LINDA AG ist Köln.
1Platz 1 "Beste Apothekenkooperation", u.a. Kategorie überregionale, GH-orientierte Kooperationen, Kooperations-Award PharmaRundschau 2012, 2013, 2014, 2015; inspirato Industry Award 2017, Platz 1 Apothekenkooperationen, „Zukunft Apotheke 2017“; 2Marktforschungsergebnis unter Verbrauchern 2015; targeted! Marketing Research & Consulting, Frankfurt a.M.; 3Testsieger "Apothekenkooperationen Beratung & Service" 9/2012 & 09/2014 und 10/2016, DtGV (Deutsche Gesellschaft für Verbraucherstudien mbH) und N24; DtGV-Service-Award 2017, „Beratung vor Ort“ im Segment Gesundheit, DtGV (Deutsche Gesellschaft für Verbraucherstudien mbH) und N24; Platz 2 „Beste Servicequalität“ 2016/2017 in der Kategorie Lebensmittel & Gesundheit, stat. Einzelhandel: Apotheke, Platz 3 „Beste Servicequalität“ 2017/2018 in der Kategorie Apotheke, stat. Einzelhandel, TEST Bild; 4Nr. 1 der Apotheken-Kooperationen, Studie "Service-Champions" 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016 und 2017, Service Value GmbH und DIE WELT; 5Sempora-Studie 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016; Sempora Consulting GmbH; 6Goldmedaille in der Kategorie "Marketing", coop-Studie 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, Apotheken Management-Institut; Platz 1 "Beste Marketingunterstützung" & "Zukunftsfähigkeit", Apotheken Management Institut, Coop Study 2017, Platz 1 "Innovationskraft", "Beste Marketingunterstützung" & "Beste Gewinnorientierung" Coop Study 2018; 7„Gold“-Auszeichnung für „LINDA“ sowie Prädikat „Special Mention“ für „greenLINDA“, German Brand Award 2017; Auszeichnung zur "Marke des Jahrhunderts" in der Produktgattung Apotheke, Markenpreis des Verlags Deutsche Standards Editionen GmbH, 2012, 2015 & 2016; 8Nr. 1 der Apothekenkooperationen, Auszeichnung "Höchstes Kundenvertrauen" 2014, 2015, 2016 & 2017, Service Value GmbH, WirtschaftsWoche Ausgabe 40/2014, 47/2015, 48/2016 & 41/2017; 9Auszeichnung für das "Beste Kundenmarketing", Inspirato Pharma Marketing Award 2015; 10Branchensieger „Von Kunden empfohlen, höchste Weiterempfehlung“ FOCUS-MONEY in Zusammenarbeit mit der Service Value GmbH, Ausgabe 27/17; Gesamtwertung "sehr gut"/Auszeichnung "Fairster Apothekenverbund", 2014, 2015, 2016, FOCUS-MONEY in Zusammenarbeit mit der Service Value GmbH, Ausgabe 36/2014, im Test 11 Apothekenverbünde, Ausgabe 36/2015, im Test 11 Apothekenverbünde, Ausgabe 36/2016, im Test 10 Apothekenverbünde; 11Platz eins für das beste Freiwahlkonzept, Favoritenstudie der Sempora Consulting GmbH, 2016.
Quelle: LINDA AG
Klicken Sie auf den entsprechenden Link, um diese Pressemitteilung im jeweiligen Format auf Ihren Computer zu laden:
Klicken Sie auf den entsprechenden Link, um diese Pressemitteilung im jeweiligen Format auf Ihren Computer zu laden: