SOMMER. SONNE. SORGENFREI!

LINDA AG BIETET MITGLIEDSAPOTHEKEN UMFANGREICHES MARKETINGPAKET ZUM THEMA REISEAPOTHEKE

 

Köln, 08.07.2019 – Die Zusammenstellung der Reiseapotheke ist eines der mit schöner Regelmäßigkeit wiederkehrenden Beratungs- und Verkaufsthemen in der Offizin. Unter dem Motto „Sommer. Sonne. Sorgenfrei!“ bietet die LINDA AG ihren Mitgliedsapotheken ein umfangreiches Marketing- und Informationspaket rund um das Thema Reiseapotheke. Die Aktion inklusive attraktivem Gewinnspiel und thematisch passenden Produktangeboten startet am 1. Juli.

 

Wandern, tauchen, baden, Stadtbummel: Jede Reise ist anders – und damit auch die Anforderungen an die persönliche Reiseapotheke. Die Frage nach dem Reiseziel und der Art des geplanten Urlaubs ist also ein wunderbarer Gesprächseinstieg, um Apothekenkunden zum Thema Gesundheit auf Reisen zu beraten. Um sicher durch solche Beratungsgespräche zu navigieren und diese in Abverkäufe münden zu lassen, gibt es für LINDA Mitgliedsapotheken jetzt ein umfassendes Aktionspaket.

 

Die LINDA AG unterstützt ihre Mitgliedsapotheken regelmäßig mit Aktionsprogrammen zu saisonalen oder gesellschaftlich relevanten Themen. Damit stärkt sie gezielt die Beratungskompetenz in den einzelnen Apotheken, unterstützt ihre Mitglieder bei der Hebung zusätzlicher Umsatzpotentiale und schärft das Profil der LINDA Apotheken generell als kompetente Ansprechpartner vor Ort zu wichtigen Gesundheitsthemen.

 

Wie üblich ist die Aktion so konzipiert, dass die Mitgliedsapotheken auf vielfältige Weise profitieren: So ermöglicht ihnen das zentral ausgearbeitete Material eine fundierte und konsistente Kundenkommunikation auf den unterschiedlichsten
Kanälen von der Verkaufsfläche bis in die digitalen Medien. Apothekenleiter und -personal bekommen dank ausformulierter Leitfäden Impulse für die Gesprächsführung mit dem Kunden. Professionell gestaltete Werbematerialien inklusive Schaufensterdekoration ermöglichen den teilnehmenden Apotheken, die Aktion auch in den Verkaufsräumen attraktiv in Szene zu setzen. Für zusätzliche Aufmerksamkeit bei den Kunden sorgt ein Gewinnspiel mit reizvollen Kurztrips in
Hotels der Steigenbergergruppe als Gewinn. Abgerundet wird das Aktionspaket von einer Auswahl thematisch passender Produkte, die sich gut in die Beratungsgespräche einbinden lassen und für zusätzliche Verkäufe sorgen können. Damit sind die teilnehmenden LINDA Mitgliedsapotheken bestens gerüstet für die Hauptreisezeit des Jahres. „Bei der Planung und Umsetzung unserer Aktionen achten wir immer darauf, unseren Mitgliedern so viel Mehrwert wie möglich zu bieten“, erklärt Dirk Vongehr, Vorsitzender der Kommission Kommunikation & Medien der LINDA AG. „Und das sowohl in der Präsentation Richtung Kunde als auch in der Kommunikation mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern.“

 

 

Elf Produktempfehlungen, die in keiner Reiseapotheke fehlen sollten

Bei den saisonalen Produktempfehlungen greifen die LINDA Apotheken auf ein breites Sortiment von Qualitätsprodukten namhafter Hersteller zurück.

 

Wer eine etwas längere Anreise hat, der sollte unbedingt an seine Beine denken. Die Belsana traveller (Belsana Medizinische Erzeugnisse) sind modische unisex kompressive Kniestrümpfe, die für eine gute Durchblutung während der Reisezeit sorgen.

 

Gegen Reiseübelkeit helfen die Vomex A Dragees (Klinge Pharma GmbH). Einfach 30 bis 60 Minuten vor Reisebeginn genommen, verhindern diese die unangenehmen Beschwerden.

 

Ungewohntes Essen oder verunreinigtes Trinkwasser: Manchmal lassen sich Durchfall und Erbrechen nicht verhindern. Schneller auf die Beine kommt man mit Saltadol Glucose-Elektrolyt-Mischung (Aristo Pharma GmbH). Die gut trinkbare und geschmacksneutrale Elektrolyt-Mischung gleicht den Elektrolytverlust aus und kuriert akute Schwächezustände.

 

Zur Stärkung der Darmflora empfiehlt sich Biosan Basic (Hexal AG). Mit aktiven Darmbakterien, wichtigen Mikronährstoffen und B-Vitaminen trägt das Nahrungsergänzungsmittel zu einem normalen Energiestoffwechsel bei.

 

Vorbeugen ist besser als Nachsorgen: Dies gilt besonders für alle Sonnenliebhaber! Die professionelle Sonnenpflege sebamed Sonnenschutz Spray LSF 30 (Sebapharma GmbH & Co. KG) schützt gleich auf vierfache Weise gegen Sonnenbrand und Sonnenallergie und trägt dazu bei, die Haut elastisch zu erhalten und vorzeitiger Hautalterung entgegenzuwirken.

 

Dir sebamed After Sun Lotion (Sebapharma GmbH & Co. KG) beruhigt und pflegt die Haut nach dem Sonnenbaden. Der Feuchtigkeitskomplex mit Vitamin E und Sheabutter hilft der Haut, sich zu regenerieren.

 

Wo Wasser ist, da sind Mücken meist nicht weit. Das mosquito protect Mückenschutzspray (Wepa Apothekenbedarf GmbH & Co. KG) ist vom Schweizerischen Tropeninstitut empfohlen und bietet bis zu sechs Stunden Schutz vor heimischen und tropischen Mücken, außerdem hält es Bremsen und Zecken fern.

 

Sollte doch einmal eine vorwitzige Mücke die Barriere durchdrungen haben, lindert Fenistil Gel (GlaxoSmithKline Consumer Healthcare GmbH & Co. KG) schnell und effektiv den Juckreiz.

 

Wer öfter unter Blasenentzündungen leidet, sollte in seiner Reiseapotheke Cystinol akut Dragees (Scharper & Brümmer GmbH & Co. KG) haben. Sie bekämpfen Harnwegsinfekte ursächlich, indem sie antibakteriell und entzündungshemmend wirken. Die Beschwerden werden rasch gelindert und der Heilungsverlauf beschleunigt.

 

Schmerzen möchte niemand erleiden. Bei stumpfen Verletzungen ohne blutende Wunde, wie sie von einem Sturz oder Stoß herrühren können, hilft Kneipp Arnika Kühl- und Schmerzgel (Kneipp GmbH) aus der Serie greenLINDA mit den wertvollen Inhaltsstoffen der Arnikablüte. Es wirkt entzündungshemmend, abschwellend und schmerzlindernd.

 

Bei Kopf-, Zahn- und Periodenschmerzen sowie bei Fieber sorgen Nurofen 200 mg Schmelztabletten Lemon (Reckitt Benckiser Deutschland GmbH) für rasche Linderung. Die Schmelztabletten sind ideal für unterwegs, weil sie schnell auf der Zunge zergehen und ohne Wasser eingenommen werden können.

 

Zu LINDA Apotheken / LINDA AG

Die LINDA Apotheken sind ein qualitätsorientierter Zusammenschluss eigenständiger Apotheker, die den kommunikativen Vorteil der Dachmarke LINDA im Dialog mit der Öffentlichkeit und den Kunden nutzen. Die LINDA Apotheken stehen für Qualität, verbraucherorientiertes Marketing und besondere Kundennähe. Mit rund 1.000 angeschlossenen Apotheken ist LINDA die deutschlandweit größte und bekannteste Premium-Apothekendachmarke selbstständiger Apotheker und Marktführer in ihrem Segment1. Dies bestätigen die Ergebnisse verschiedener unabhängiger, repräsentativer Studien renommierter Institutionen: Mehr als 60 Prozent der Bevölkerung kennt die LINDA Apotheken2. LINDA Apotheken verfügen über die beste Beratung3, einen ausgezeichneten Service3,4 und den besten Markenauftritt5,6,7, das höchste Vertrauen8 und das beste Kundenmarketing9. Die Qualitätsdachmarke LINDA wurde 2017 mit dem 1. Platz/Gold des German Brand Awards ausgezeichnet. Darüber hinaus zeichnete die Zeitschrift FOCUS-MONEY die LINDA Apotheken für die „höchste Weiterempfehlung“ von Kunden aus, das HANDELSBLATT vergab den 1. Platz im Branchenvergleich „Deutschlands beste Händler“ an die LINDA Apotheken10,11. In der Favoritenstudie der Sempora Consulting GmbH belegt LINDA zudem den ersten Platz in der Kategorie 'Freiwahlkonzepte'12. 2019 wurde das pharmazeutische Kompetenz-Tool „LINDA Interaktionsmanagement“ („LIAM“) mit dem Vision.A Award Gold ausgezeichnet.13 Die LINDA AG ist Eigentümerin der Apothekendachmarke LINDA Apotheken. Sie setzt sich für eine zukunftsorientierte Positionierung der selbstständigen inhabergeführten Apotheken, unter besonderer Wahrung derer Eigenständigkeit und Unabhängigkeit, ein. Sitz der LINDA AG ist Köln.

 

1Platz 1 "Beste Apothekenkooperation", u.a. Kategorie überregionale, GH-orientierte Kooperationen, Kooperations-Award PharmaRundschau 2012, 2013, 2014, 2015; inspirato Industry Award 2017, Platz 1 Apothekenkooperationen, „Zukunft Apotheke 2017“; 2Marktforschungsergebnis unter Verbrauchern 2015; targeted! Marketing Research & Consulting, Frankfurt a.M.; 3Testsieger "Apothekenkooperationen Beratung & Service" 9/2012 & 09/2014 und 10/2016, DtGV (Deutsche Gesellschaft für Verbraucherstudien mbH) und N24; DtGV-Service-Award 2017, „Beratung vor Ort“ im Segment Gesundheit, DtGV (Deutsche Gesellschaft für Verbraucherstudien mbH) und N24; Platz 2 „Beste Servicequalität“ 2016/2017 in der Kategorie Lebensmittel & Gesundheit, stat. Einzelhandel: Apotheke, Platz 3 „Beste Servicequalität“ 2017/2018 in der Kategorie Apotheke, stat. Einzelhandel, TEST Bild; 4Nr. 1 der Apotheken-Kooperationen, Studie "Service-Champions" 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017 und 2018, Service Value GmbH und DIE WELT; 5Sempora-Studie 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016; Sempora Consulting GmbH; 6Goldmedaille in der Kategorie "Marketing", coop-Studie 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, Apotheken Management-Institut; Platz 1 "Beste Marketingunterstützung" & "Zukunftsfähigkeit", Apotheken Management Institut, Coop Study 2017, Platz 1 "Innovationskraft", "Beste Marketingunterstützung" & "Beste Gewinnorientierung" Coop Study 2018; Platz 1 "Beste Marketingunterstützung" & "Bestes Category Management" Coop Study 2019; 7„Gold“-Auszeichnung für „LINDA“ sowie Prädikat „Special Mention“ für „greenLINDA“, German Brand Award 2017; Auszeichnung zur "Marke des Jahrhunderts" in der Produktgattung Apotheke, Markenpreis des Verlags Deutsche Standards Editionen GmbH, 2012, 2015 & 2016; 8Nr. 1 der Apothekenkooperationen, Auszeichnung "Höchstes Kundenvertrauen" 2014, 2015, 2016 & 2017, Service Value GmbH, WirtschaftsWoche Ausgabe 40/2014, 47/2015, 48/2016 & 41/2017; 9Auszeichnung für das "Beste Kundenmarketing", Inspirato Pharma Marketing Award 2015; 10Branchensieger „Von Kunden empfohlen, höchste Weiterempfehlung“ FOCUS-MONEY in Zusammenarbeit mit der Service Value GmbH, Ausgabe 27/17; Gesamtwertung "sehr gut"/Auszeichnung "Fairster Apothekenverbund", 2014, 2015, 2016, FOCUS-MONEY in Zusammenarbeit mit der Service Value GmbH, Ausgabe 36/2014, im Test 11 Apothekenverbünde, Ausgabe 36/2015, im Test 11 Apothekenverbünde; Ausgabe 36/2016, im Test 10 Apothekenverbünde; Ausgabe 27/2018 11Platz 1 „Deutschlands beste Händler“ in der Branche „Apotheken-Kooperationen“, HANDELSBLATT in Zusammenarbeit mit der Service Value GmbH, März 2019; 12Platz 1 für das beste Freiwahlkonzept, Favoritenstudie der Sempora Consulting GmbH, 2016; 13Goldauszeichnung in der Kategorie „Apps & Co Apothekenteams“, Vision.A – Die Digitalkonferenz von apotheke adhoc, 2019.

 

Bildquelle: Gettyimages/Imgorthand

Bild herunterladen

Klicken Sie auf den entsprechenden Link, um diese Pressemitteilung im jeweiligen Format auf Ihren Computer zu laden:

 

 

Pressemeldung herunterladen

Klicken Sie auf den entsprechenden Link, um diese Pressemitteilung im jeweiligen Format auf Ihren Computer zu laden:

Meine LINDA Apotheke