Platz 1 für LINDA in der Coop-Study 2020

Auszeichnung für bestes Marketing und beste Eigenmarke

 

Köln, 13.02.2020 – Bei der Coop-Study 2020 überzeugt die Qualitätsdachmarke LINDA Apotheken erneut in zwei wichtigen Kategorien. Den jeweils ersten Platz beim Apotheken-Kooperationspreis belegt LINDA in den Kategorien „Beste Marketing-Unterstützung“ und „Beste Eigenmarke“. Für die Coop-Study bewerteten über 15.000 Apothekerinnen und Apotheker das Leistungsportfolio von Apothekenkooperationen.

 

Die neuesten Ergebnisse der jährlichen Marktforschung Coop-Study liegen vor und LINDA darf sich über zwei der begehrtesten Medaillen freuen. Wie in den letzten drei Jahren belegte Deutschlands bekannteste Kooperation inhabergeführter Apotheken den ersten Platz in der Kategorie „Beste Marketing-Unterstützung“. Darüber hinaus überzeugen die Produktlinien OVIVO und PRIMA als „Beste Eigenmarke“. Die Preisverleihung mit Übergabe der Medaillen fand am 12. Februar 2020 in München anlässlich des renommierten Kooperationsgipfels statt.

 

Hintergrund der Auswertung
Bei der Coop-Study handelt es sich um eine Online-Umfrage, mit der die Entwicklung der deutschen Apothekenkooperationen Jahr für Jahr analysiert wird. Im Zeitraum von November 2019 bis Januar 2020 erhielten über 15.000 Apotheker Zugang zu dem Fragebogen. 655 wurden entsprechend der erforderlichen Vorgaben ausgefüllt. Das DeutscheApothekenPortal, kurz DAP, führte die unabhängige Online-Befragung durch, IQVIA wertete die Daten anonymisiert aus.

 

Wichtiges Signal für stationäre Apotheken
Für das Markenkonzept LINDA sind beide Auszeichnungen von besonderer Bedeutung. Das bestätigt Volker Karg, Vorstandssprecher der LINDA AG. „Den Preis für die beste Marketing-Unterstützung werten wir als Bestätigung dafür, ein zeitgemäßes, fachlich fundiertes und für die Apothekenpraxis optimales on- und offline Werbemaßnahmenpaket anzubieten, wie es keine andere Kooperation macht“, betont er. „Und genau das wird in Zeiten des eRezeptes noch relevanter. Die stationären Apotheken benötigen eine starke Marke, um sich im Kampf um Marktanteile gegenüber dem Versandhandel behaupten zu können.“

 

Ausgezeichnete Qualität: Die LINDA Eigenmarke
Gleichzeitig gibt es die Top-Platzierung für die kooperationseigene Eigenmarke. „Dass wir von dem Stücknutzenpotenzial und der Produktqualität unserer Eigenmarken überzeugt sind, ist nachvollziehbar. Umso werthaltiger ist, dass unsere Kolleginnen und Kollegen auch außerhalb von MVDA/LINDA die klaren Vorteile des Portfolios erkennen und es mit Platz 1 auszeichnen“, so Klaus Lieske, Inhaber der Viktoria Apotheke in Castrop-Rauxel, Mitglied des MVDA Präsidiums. „Die Qualität der Produkte ist sehr gut und häufig sogar besser als bei marktführenden Herstellern. Insofern sind wir sehr stolz, die Eigenmarke exklusiv anbieten zu können.“
Die Eigenmarken OVIVO und PRIMA können im Rahmen der MVDA/LINDA Mitgliedschaft zu sehr guten Konditionen ab Menge 1 über den Logistikpartner AEP GmbH beziehen.

 

Bildquelle: LINDA AG


Zu LINDA Apotheken/LINDA AG
Die LINDA Apotheken sind ein qualitätsorientierter Zusammenschluss eigenständiger Apotheker, die den kommunikativen Vorteil der Dachmarke LINDA im Dialog mit der Öffentlichkeit und den Kunden nutzen. LINDA ist die deutschlandweit bekannteste Premium-Apothekendachmarke selbstständiger Apotheker und Marktführer in ihrem Segment1. Die LINDA Apotheken verfügen über die beste Beratung2 und eine ausgezeichnete Service- Qualität3. Der starke Markenauftritt, die beste verbraucherorientierte Marketingunterstützung und das führende "Category Management" wurde LINDA in den Coop Studien 2018 bzw. 2019 bestätigt4. Ebenso erhält die Dachmarke Platz Eins für ihre „Innovationskraft“ und das Prädikat „Special Mention“ für das Zukunftsprojekt „greenLINDA“.4 Die Apothekenkooperation steht für eine besondere Kundennähe und höchstes Kundenvertrauen5. Das HANDELSBLATT vergab den 1. Platz im Branchenvergleich „Deutschlands beste Händler“ 2019 an die LINDA Apotheken.6 Das pharmazeutische Kompetenz-Tool „LINDA Interaktionsmanagement“ („LIAM“) wurde im selben Jahr mit dem "Vision.A Award" Gold ausgezeichnet.8 Die LINDA AG ist Eigentümerin der Apothekendachmarke LINDA Apotheken. Sie setzt sich für eine zukunftsorientierte Positionierung der selbstständigen inhabergeführten Apotheken, unter besonderer Wahrung derer Eigenständigkeit und Unabhängigkeit, ein. Sitz der LINDA AG ist Köln.

1Auszeichnung zur "Marke des Jahrhunderts" in der Produktgattung Apotheke, Markenpreis des Verlags Deutsche Standards Editionen GmbH, 2019; 2DtGV-Service-Award 2017, „Beratung vor Ort“ im Segment Gesundheit, DtGV (Deutsche Gesellschaft für Verbraucherstudien mbH) und N24; 3Nr. 1 der Apotheken-Kooperationen, Studie "Service-Champions" 2018, Service Value GmbH und DIE WELT; 4Platz 1 "Innovationskraft", "Beste Marketingunterstützung" & "Beste Gewinnorientierung" Coop Study 2018; Platz 1 "Beste Marketingunterstützung" & "Bestes Category Management" Coop Study 2019; „Gold“-Auszeichnung für „LINDA“ sowie Prädikat „Special Mention“ für „greenLINDA“, German Brand Award 2017; 5"Kundenkönig“, BILD Anzeigen in Zusammenarbeit mit der Service Value GmbH, 2019; 6Platz 1 „Deutschlands beste Händler“ in der Branche „Apotheken-Kooperationen“, HANDELSBLATT in Zusammenarbeit mit der Service Value GmbH, März 2019; 8Goldauszeichnung in der Kategorie „Apps & Co Apothekenteams“, Vision.A – Die Digitalkonferenz von apotheke adhoc, 2019.

 

 

Bild herunterladen

Klicken Sie auf den entsprechenden Link, um diese Pressemitteilung im jeweiligen Format auf Ihren Computer zu laden:

 

 

Pressemeldung herunterladen

Klicken Sie auf den entsprechenden Link, um diese Pressemitteilung im jeweiligen Format auf Ihren Computer zu laden:

Meine LINDA Apotheke