Die digitale Gesundheitsakte wird ab sofort in den MVDA und LINDA Apotheken empfohlen.
Köln, 14.07.2020 – Gesundheits-Apps liegen im Trend. Aber nicht jede An-wendung ist sinnvoll und der Umgang mit persönlichen Daten immer ein sensibles Thema. MVDA und LINDA Apotheken haben in DoctorBox eine App gefunden, die sie ihren Kunden ab sofort empfehlen. Mit der Doctor-Box App lassen sich Gesundheitsdaten krankenkassenunabhängig an ei-nem zentralen Ort speichern und autark organisieren. Der Kunde erhält Übersicht und Kontrolle über seine Daten, kann seine ärztliche Betreuung optimieren und Doppeluntersuchungen vermeiden. Der wichtigste Vorteil: Er entscheidet selbst, welche Informationen für Andere sichtbar sein sollen und welche nicht. Als besonderen Mehrwert sehen Kunden den Notfallsti-cker mit integriertem Impfpass, Organspendeausweis und Angaben zur Blutgruppe. Das ergab eine Pilotphase, die seit Januar in einigen LINDA Apotheken umgesetzt wurde.
„Durch DoctorBox bewahren unsere Kunden die Hoheit über ihre Gesundheitsda-ten und verwalten ihre Befunde, Röntgen-Bilder, Medikamente und Medikations-plan, Arzttermine bis hin zur Patientenverfügung in einer App. DoctorBox ist nach höchsten, deutschen Datensicherheitsstandards sowie nach ISO 27001 zertifiziert und das hat uns überzeugt“, erklärt Dirk Vongehr, Apotheker und Mitglied des MVDA e. V. Präsidiums, verantwortlich für die Kommission Kommunikation und Medien sowie den Arbeitskreis Digital.
MVDA und LINDA Mitglieder positionieren sich mit dem neuen Angebot als mo-derne Gesundheitsdienstleister. Außerdem profitieren sie von exklusiv verhandel-ten Sonderkonditionen. Teilnehmende Apotheken erhalten einen festen Betrag, wenn sie das DoctorBox-Display in ihrer Offizin aufstellen. Für jeden neu ange-meldeten Kunden gibt es eine Prämie.
Ein Aufkleber, der Leben retten kann
Ebenfalls im DoctorBox-Display enthalten ist ein sogenannter Notfallsticker. Hierbei handelt es sich um einen Aufkleber mit integriertem QR-Code, den Ärzte oder Rettungssanitäter im Ernstfall mit dem Smartphone scannen, um auf ausgesuchte elementare Gesundheitsdaten (z. B. Blutgruppe, Erkrankungen und Unverträglichkeiten) zugreifen zu können. „Der Notfallsticker kommt in unseren LINDA Apotheken, die die DoctorBox bereits seit Januar 2020 in einem Pilottest anbieten, ganz hervorragend an. Die Kunden sind neugierig und interessiert, weil sie merken, dass es sich um einen wertvollen Service handelt, der von einem seriösen und zuverlässigen Anbieter stammt“, sagt Vongehr.
Mit der DoctorBox profilieren sich die MVDA und LINDA Apotheken als professi-oneller Lotse im Dschungel der Gesundheits-Apps und beweisen ihre Kompetenz in digitalen Services.
Ergebnis des Joint Ventures mit NOVENTI
Am 10. September 2019 schlossen der MVDA e. V., die LINDA AG und die NO-VENTI Group ein Joint Venture mit der Zielsetzung, die Apotheke vor Ort ge-meinsam zu stärken. „Unter anderem wollen wir unsere MVDA/LINDA Mitglieder mit gezielten Maßnahmen im Arbeitsalltag unterstützen und sie für die Digitalisie-rung des Gesundheitswesens fit machen. DoctorBox ist ein Beispiel dafür, dass durch unser Zusammenwirken konkrete Vorteile für unsere Mitglieder entstehen – sowohl inhaltlich als auch in Bezug auf höhere Prämien im Vergleich zu den Marktkonditionen“ erläutert Volker Karg, Vorstandssprecher der LINDA AG. „Ins-besondere LINDA Apotheken haben die Möglichkeit, das Markenversprechen mit zeitgemäßen digitalen Gesundheitsangeboten aufzuwerten und sich gegenüber allen anderen Apotheken zu differenzieren“, ergänzt Karg.
> Zu LINDA Apotheken/LINDA AG
Die LINDA Apotheken sind ein qualitätsorientierter Zusammenschluss eigenständiger Apotheker, die den kommunikativen Vorteil der Dachmarke LINDA im Dialog mit der Öffentlichkeit und den Kunden nutzen. LINDA ist die deutschlandweit bekannteste Premium-Apothekendachmarke selbstständiger Apotheker und Marktführer in ihrem Segment1. Die LINDA Apotheken verfügen über die beste Beratung2 und eine ausgezeichnete Service- Qualität3. Der starke Markenauftritt, die beste verbraucherorientierte Marketingunterstützung und das führende "Category Management" wurde LINDA in den Coop Studien 2018 bzw. 2019 bestätigt4. Ebenso erhält die Dachmarke Platz Eins für ihre „Innovationskraft“ und das Prädikat „Special Mention“ für das Zukunftsprojekt „greenLINDA“.4 Die Apothekenkooperation steht für eine besondere Kundennähe und höchstes Kundenvertrauen5. Das HANDELSBLATT vergab den 1. Platz im Branchenvergleich „Deutschlands beste Händler“ 2019 an die LINDA Apotheken.6 Das pharmazeutische Kompetenz-Tool „LINDA Interaktionsmanagement“ („LIAM“) wurde im selben Jahr mit dem "Vision.A Award" Gold ausgezeichnet.8 Die LINDA AG ist Eigentümerin der Apothekendachmarke LINDA Apotheken. Sie setzt sich für eine zukunftsorientierte Positionierung der selbstständigen inhabergeführten Apotheken, unter besonderer Wahrung derer Eigenständigkeit und Unabhängigkeit, ein. Sitz der LINDA AG ist Köln.
1Auszeichnung zur "Marke des Jahrhunderts" in der Produktgattung Apotheke, Markenpreis des Verlags Deutsche Standards Editionen GmbH, 2019; 2DtGV-Service-Award 2017, „Beratung vor Ort“ im Segment Gesundheit, DtGV (Deutsche Gesellschaft für Verbraucherstudien mbH) und N24; 3Nr. 1 der Apotheken-Kooperationen, Studie "Service-Champions" 2018, Service Value GmbH und DIE WELT; 4Platz 1 "Innovationskraft", "Beste Marketingunterstützung" & "Beste Gewinnorientierung" Coop Study 2018; Platz 1 "Beste Marketingunterstützung" & "Bestes Category Management" Coop Study 2019; „Gold“-Auszeichnung für „LINDA“ sowie Prädikat „Special Mention“ für „greenLINDA“, German Brand Award 2017; 5"Kundenkönig“, BILD Anzeigen in Zusammenarbeit mit der Service Value GmbH, 2019; 6Platz 1 „Deutschlands beste Händler“ in der Branche „Apotheken-Kooperationen“, HANDELSBLATT in Zusammenarbeit mit der Service Value GmbH, März 2019; 8Goldauszeichnung in der Kategorie „Apps & Co Apothekenteams“, Vision.A – Die Digitalkonferenz von apotheke adhoc, 2019.
> Zum Marketing Verein Deutscher Apotheker (MVDA e. V.)
Der MVDA e. V. setzt sich für eine zukunftsorientierte Positionierung und die wirtschaftliche Stärkung der inhabergeführten Apotheken unter besonderer Wahrung derer Eigenständigkeit ein. Seit über 30 Jahren lautet der Handlungsgrundsatz des MVDA e. V. „Von Apothekern. Für Apotheker“. Durch die angebotene zentrale Hilfe und Unterstützung stärken die Mitgliedsapotheken ihre lokale Verantwortung und Kernkompetenz. Über 50 größtenteils langjährige Partnerschaften mit Industrie und Handel zeugen von der Wirtschaftlichkeit und den Vorteilen der Kooperation für alle Beteiligten. Der MVDA e. V. ist Hauptaktionär der LINDA Aktiengesellschaft, Köln, und Gründer der Qualitätsdachmarke „LINDA Apotheken“, Deutschlands bekanntester Dachmarke inhabergeführter Apotheken.
Bildquelle: DoctorBox/LINDA Apotheken
Klicken Sie auf den entsprechenden Link, um diese Pressemitteilung im jeweiligen Format auf Ihren Computer zu laden:
Klicken Sie auf den entsprechenden Link, um diese Pressemitteilung im jeweiligen Format auf Ihren Computer zu laden: