Bis zum 06. November 2021 begleiten die LINDA Apotheken Kund*innen durch den Herbst. Dafür erhalten die Mitgliedsapotheken viele Marketingmaterialien und profitieren von einer Kooperation mit HelloFresh.
Köln, 28.09.2021 – Herbstzeit ist Erkältungszeit. Normalerweise. Doch in der Pandemie gelten andere Regeln. Im letzten Jahr hatten die strengen Hygieneregeln dazu geführt, dass die große Erkältungswelle ausblieb. Die Folge: Der Umsatz im OTC-Bereich brach ein mit einem Minus von 16,8 Prozent. Von Januar bis Mai 2021 lag das Minus bereits bei 43,0 Prozent (Quelle: IQVIA).
Ein Grund, die Apotheken zu unterstützen. LINDA tut dies mit einer professionellen Kampagne, die vor Ort und im Netz leicht umgesetzt werden kann. Das Motto lautet diesmal: »Bei Erkältung hab’ ich ein dickes Fell!«. Auf humorvolle Art soll den Kund*innen signalisiert werden, dass die LINDA Apotheken die richtige Anlaufstelle sind, um Husten, Schnupfen und Heiserkeit schnell wieder loszuwerden.
In Kooperation mit ausgewählten Industriepartnern rückt LINDA elf Erkältungsprodukte in den Fokus, die die Apotheker*innen in ihre pharmazeutische Beratung einbeziehen. Außerdem gibt es ein großes Gewinnspiel, für das LINDA einen innovativen Partner gefunden hat: das Berliner Unternehmen HelloFresh. Beim Gewinnspiel können die Kund*innen ein von zwei HelloFresh Familienbox-Jahresabos gewinnen. Zusätzlich gibt es einen Rabatt für Neukund*innen.
Aufmerksamkeitsstarke Werbemittel
Wie gewohnt macht LINDA es den Apotheken leicht, viel Aufmerksamkeit für die Kampagne zu erzeugen. Im zugehörigen Werbemittel-Paket finden sich DIN-A1-Plakate mit dem Kampagnenmotiv, Aufsteller, Schaufensteraufkleber und Kampagnen-Deko-Würfel. Zusätzlich werden die Kund*innen mit Flyern auf das Gewinnspiel aufmerksam gemacht. In der Apotheken Umschau findet sich die Kampagne im exklusiven Beihefter LINDA SPEZIAL ebenfalls wieder. Enthalten ist ein PAYBACK Coupon, mit dem die Kund*innen im Kampagnenzeitraum ab einem Einkaufswert von 10 € 3-fache PAYBACK Punkte sammeln. Das sorgt für zusätzliche Kaufimpulse. Die Kampagne wird auch in den sozialen Medien, auf linda.de sowie auf dem LINDA ePoster in der Offizin beworben.
LINDA unterstützt die Mitgliedsapotheken mit Schulungsunterlagen für erfolgsorientierte Beratungsgespräche und Checklisten für die optimale Verkaufsstrategie. Ziel ist es, die Beratungskompetenz der Apotheker*innen zu stärken und mit der Erkältungs-Kampagne dem Umsatzeinbruch entgegenzuwirken.
> Zu LINDA Apotheken/LINDA AG
Die LINDA Apotheken sind ein qualitätsorientierter Zusammenschluss eigenständiger Apotheker, die den kommunikativen Vorteil der Dachmarke LINDA Apotheken im Dialog mit der Öffentlichkeit und den Kunden nutzen. LINDA ist die deutschlandweit bekannteste Premium-Apothekendachmarke selbstständiger Apotheker und Marktführer in ihrem Segment.1 Die LINDA Apotheken verfügen über die beste Beratung2 und eine ausgezeichnete Service-Qualität3. Der starke Markenauftritt, die beste verbraucherorientierte Marketingunterstützung und das führende Category Management wurde LINDA in den Coop Studien 2018 bzw. 2019 bestätigt.4 Ebenso erhält die Dachmarke Platz Eins für ihre „Innovationskraft“ und das Prädikat „Special Mention“ für das Zukunftsprojekt „greenLINDA“.5 Die Apothekenkooperation steht für eine besondere Kundennähe und höchstes Kundenvertrauen. Das HANDELSBLATT vergab den 1. Platz im Branchenvergleich „Deutschlands beste Händler“ 2019 an die LINDA Apotheken.6 Das pharmazeutische Kompetenz-Tool „LINDA Interaktionsmanagement“ (LIAM) wurde im selben Jahr mit dem "Vision.A Award" Gold ausgezeichnet.7 Beim Deutschen Kunden-Award 2019 überzeugt LINDA zudem durch „Herausragende Kundenzufriedenheit“.8 Der 1. Platz beim App Award 2020 beweist, dass LINDA Apotheken auch digital sehr gut aufgestellt sind.9 Die LINDA AG ist Eigentümerin der Apothekendachmarke LINDA Apotheken. Sie setzt sich für eine zukunftsorientierte Positionierung der selbstständigen inhabergeführten Apotheken, unter besonderer Wahrung deren Eigenständigkeit und Unabhängigkeit, ein. Sitz der LINDA AG ist Köln.
1Auszeichnung zur "Marke des Jahrhunderts" in der Produktgattung Apotheke, Markenpreis des Verlags Deutsche Standards Editionen GmbH, 2019; 2DtGV-Service-Award 2017, „Beratung vor Ort“ im Segment Gesundheit, DtGV (Deutsche Gesellschaft für Verbraucherstudien mbH) und N24; 3Nr. 1 der Apotheken-Kooperationen, Studie "Service-Champions" 2018 und 2019, Service Value GmbH und DIE WELT; 4Platz 1 "Innovationskraft", "Beste Marketingunterstützung" & "Beste Gewinnorientierung" Coop Study 2018; Platz 1 "Beste Marketingunterstützung" & "Bestes Category Management" Coop Study 2019; Platz 1 „Beste Marketingunterstützung & „Beste Eigenmarke“, Coop Study 2020; 5„Gold“-Auszeichnung für „LINDA“ sowie Prädikat „Special Mention“ für „greenLINDA“, German Brand Award 2017; 6"Kundenkönig“, BILD Anzeigen in Zusammenarbeit mit der Service Value GmbH, 2019 und 2020; 7Platz 1 „Deutschlands beste Händler“ in der Branche „Apotheken-Kooperationen“, HANDELSBLATT in Zusammenarbeit mit der Service Value GmbH, 2019 und 2020; 8Goldauszeichnung in der Kategorie „Apps & Co Apothekenteams“, Vision.A – Die Digitalkonferenz von apotheke adhoc, 2019; 8Prädikat „Herausragende Kundenzufriedenheit“ beim Deutschen Kunden-Award 2019, DtGV (Deutsche Gesellschaft für Verbraucherstudien mbH); 9Platz 1 App Award 2020 (digital), DtGV (Deutsche Gesellschaft f. Verbraucherstudien).
Bildquelle: LINDA AG
Klicken Sie auf den entsprechenden Link, um diese Pressemitteilung im jeweiligen Format auf Ihren Computer zu laden:
Klicken Sie auf den entsprechenden Link, um diese Pressemitteilung im jeweiligen Format auf Ihren Computer zu laden: