Köln, 16.02.2018 - IM RAHMEN DER COOP-STUDY 2018 BELEGT LINDA IN DREI KATEGORIEN DEN ERSTEN PLATZ: „BESTE GEWINNORIENTIERUNG“, „BESTE MARKETING-UNTERSTÜTZUNG“ UND „INNOVATIONSKRAFT“.
Die zentrale Aussage der Coop-Study 2018 kann unter dem Motto „Erfolgsgeschichte wird fortgeschrieben“ zusammengefasst werden – als herausstechender Sieger der diesjährigen Coop-Study gehört LINDA wie in den vergangenen Jahren zu den klaren Gewinnern. Gleich in drei Kategorien konnte sich die größte Kooperation inhabergeführter Apotheken gegenüber Mitbewerbern durchsetzen: So belegte LINDA den ersten Platz für die „Beste Gewinnorientierung“, die „Beste Marketing-Unterstützung“ sowie in der Kategorie „Innovationskraft“.
Mittels Befragungen von Apothekerinnen und Apothekern wurde auch in der neunten Coop-Study wieder das Leistungsportfolio der Apothekenkooperationen bewertet. Durchgeführt wurde sie im November 2017 – wie im vergangen Jahr gemeinsam von der DAP GmbH und IQVIA im Auftrag der Fachzeitschrift „Die erfolgreiche Apotheke“ und der AMI GmbH & Co. KG. Teilgenommen haben mehr als 630 Apotheken.
LINDA schreibt ihre Erfolgsgeschichte weiter
Bereits zum wiederholten Mal belegt LINDA für die „Beste Marketing-Unterstützung“ den ersten Platz. In diesem Jahr ist LINDA auch in den Kategorien „Beste Gewinnorientierung“ und „Innovationskraft“ an der Spitze. Der Erfolg der marktführenden und bekanntesten Kooperation inhabergeführter Apotheken Deutschlands LINDA findet dadurch weiterhin Bestätigung.
„Die erneute Auszeichnung spiegelt nicht nur die Wertschätzung und Zufriedenheit unserer Mitglieder wider, sie ist auch ein weiterer Beleg für den Erfolg unserer Kooperation“, erklärt Vanessa Bandke, Leitung Marketing & Kommunikation der LINDA AG. „Wir generieren daraus noch mehr Antrieb, um unsere Strategien und Konzepte konsequent weiterzuentwickeln, die die LINDA Apotheken voranbringen sollen, um unsere Erfolgsgeschichte weiter zu schreiben.“
Die Sieger der Coop-Study 2018 wurden anlässlich des 10. Kooperationsgipfels in München am 07. Februar 2018 ausgezeichnet.
Zu LINDA Apotheken / LINDA AG
Die LINDA Apotheken sind ein qualitätsorientierter Zusammenschluss eigenständiger Apotheker, die den kommunikativen Vorteil der Dachmarke "LINDA" im Dialog mit der Öffentlichkeit und den Kunden nutzen. Die LINDA Apotheken stehen für Qualität, verbraucherorientiertes Marketing und besondere Kundennähe. Mit rund 1.100 angeschlossenen Apotheken ist LINDA die deutschlandweit größte und bekannteste Premium-Apothekendachmarke selbstständiger Apotheker und Marktführer in ihrem Segment1. Dies bestätigen die Ergebnisse verschiedener unabhängiger, repräsentativer Studien renommierter Institutionen: Mehr als 60 Prozent der Bevölkerung kennt die LINDA Apotheken2. LINDA Apotheken verfügen über die beste Beratung3, einen ausgezeichneten Service3,4 und den besten Markenauftritt5,6,7, das höchste Vertrauen8 und das beste Kundenmarketing9. Die Qualitätsdachmarke LINDA wurde 2017 mit dem 1. Platz/Gold des German Brand Awards ausgezeichnet.
Darüber hinaus zeichnete die Zeitschrift FOCUS-MONEY die LINDA Apotheken für die „höchste Weiterempfehlung“ von Kunden aus10. In der Favoritenstudie der Sempora Consulting GmbH belegt LINDA zudem den ersten Platz in der Kategorie 'Freiwahlkonzepte'11. Die LINDA AG ist Eigentümerin der Apothekendachmarke LINDA Apotheken. Sie setzt sich für eine zukunftsorientierte Positionierung der selbstständigen inhabergeführten Apotheken, unter besonderer Wahrung derer Eigenständigkeit und Unabhängigkeit, ein. Sitz der LINDA AG ist Köln.
1Platz 1 "Beste Apothekenkooperation", u.a. Kategorie überregionale, GH-orientierte Kooperationen, Kooperations-Award PharmaRundschau 2012, 2013, 2014, 2015; inspirato Industry Award 2017, Platz 1 Apothekenkooperationen, „Zukunft Apotheke 2017“; 2Marktforschungsergebnis unter Verbrauchern 2015; targeted! Marketing Research & Consulting, Frankfurt a.M.; 3Testsieger "Apothekenkooperationen Beratung & Service" 9/2012 & 09/2014 und 10/2016, DtGV (Deutsche Gesellschaft für Verbraucherstudien mbH) und N24; DtGV-Service-Award 2017, „Beratung vor Ort“ im Segment Gesundheit, DtGV (Deutsche Gesellschaft für Verbraucherstudien mbH) und N24; Platz 2 „Beste Servicequalität“ 2016/2017 in der Kategorie Lebensmittel & Gesundheit, stat. Einzelhandel: Apotheke, Platz 3 „Beste Servicequalität“ 2017/2018 in der Kategorie Apotheke, stat. Einzelhandel, TEST Bild; 4Nr. 1 der Apotheken-Kooperationen, Studie "Service-Champions" 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016 und 2017, Service Value GmbH und DIE WELT; 5Sempora-Studie 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016; Sempora Consulting GmbH; 6Goldmedaille in der Kategorie "Marketing", coop-Studie 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, Apotheken Management-Institut; Platz 1 "Beste Marketingunterstützung" & "Zukunftsfähigkeit", Apotheken Management Institut, Coop Study 2017, Platz 1 "Innovationskraft", "Beste Marketingunterstützung" & "Beste Gewinnorientierung" Coop Study 2018; 7„Gold“-Auszeichnung für „LINDA“ sowie Prädikat „Special Mention“ für „greenLINDA“, German Brand Award 2017; Auszeichnung zur "Marke des Jahrhunderts" in der Produktgattung Apotheke, Markenpreis des Verlags Deutsche Standards Editionen GmbH, 2012, 2015 & 2016; 8Nr. 1 der Apothekenkooperationen, Auszeichnung "Höchstes Kundenvertrauen" 2014, 2015, 2016 & 2017, Service Value GmbH, WirtschaftsWoche Ausgabe 40/2014, 47/2015, 48/2016 & 41/2017; 9Auszeichnung für das "Beste Kundenmarketing", Inspirato Pharma Marketing Award 2015; 10Branchensieger „Von Kunden empfohlen, höchste Weiterempfehlung“ FOCUS-MONEY in Zusammenarbeit mit der Service Value GmbH, Ausgabe 27/17; Gesamtwertung "sehr gut"/Auszeichnung "Fairster Apothekenverbund", 2014, 2015, 2016, FOCUS-MONEY in Zusammenarbeit mit der Service Value GmbH, Ausgabe 36/2014, im Test 11 Apothekenverbünde, Ausgabe 36/2015, im Test 11 Apothekenverbünde, Ausgabe 36/2016, im Test 10 Apothekenverbünde; 11Platz eins für das beste Freiwahlkonzept, Favoritenstudie der Sempora Consulting GmbH, 2016.
Quelle: LINDA AG/Melanie Löffler
Klicken Sie auf den entsprechenden Link, um diese Pressemitteilung im jeweiligen Format auf Ihren Computer zu laden:
Klicken Sie auf den entsprechenden Link, um diese Pressemitteilung im jeweiligen Format auf Ihren Computer zu laden: