LINDA AUFSICHTSRAT NEU GEWÄHLT

Strukturelle Verschlankung, Rainer Kassubek als Auf-sichtsratsvorsitzender bestätigt, Reimund Pohl als neues Mitglied gewählt, Vorzugsaktiendividende von vier Euro je Aktie

 

Köln, 22.04.2021 – Am 21. April 2021 fand die turnusgemäße Neuwahl des Auf-sichtsrates der LINDA AG im Rahmen der jährlichen Hauptversammlung statt. Als Vertreter des Hauptaktionärs mit gehaltenen 91,3 Prozent Anteilen in Form von stimmberechtigten Stammaktien, bleiben Apothekerin Gabriela Hame-Fischer, Präsidentin des Marketing Verein Deutscher Apotheker (MVDA e. V.) und Apotheker Dr. Holger Wicht, Vize-Präsident MVDA e. V. entsendete Mitglie-der des Aufsichtsrates. Im Amt bestätigt wurde Fachanwalt Professor Dr. Jan Roth. Neu gewählt wurde Reimund Pohl, ehemaliger Vorstandsvorsitzender der PHOENIX Pharmahandel AG. Apotheker Rainer Kassubek wurde in der direkt anschließenden konstituierenden Aufsichtsratssitzung in seiner Funktion als Vor-sitzender bestätigt. Sein Stellvertreter wird Reimund Pohl.



Die bereits Mitte 2020 erfolgte strukturell-organisatorische Neuausrichtung der LINDA AG wird konsequenter Weise auch auf das Aufsichtsratsgremium übertragen. So sind mit der jetzigen dreijährigen Amtsperiode fünf statt sechs Aufsichtsräte aktiv. Die Verschlankung der Strukturen soll insgesamt zu mehr Effizienz und Umsetzungsqualität führen.

 

Apotheker Carsten Stubbe scheidet nach zwölf Jahren und Klaus Körber, ehemals Mitglied in der Geschäftsführung der Treuhand Hannover, nach sechs Jahren Aufsichtsratstätigkeit aus. „Ich danke meinem Kollegen Carsten Stubbe und Herrn Klaus Körber für ihr Engagement und die gute Zusammenarbeit der letzten Jahre. Gemeinsam haben wir viele richtungsweisende Entscheidungen getroffen“, so Rainer Kassubek. Über den neu gewonnenen Kopf im Kontrollgremium der Aktiengesellschaft freut sich Kassubek: „Mit Reimund Pohl haben wir einen versierten Kenner des deutschen Apothekenmarktes und eng mit der Marke LINDA verbundenen Top-Manager in unseren Reihen. Seine über 20-jährige Erfahrung und Tätigkeit an der Spitze Europas führendem Pharmagroßhandel, PHOENIX, wird uns bereichern.“

 

Im Rahmen der diesjährigen Hauptversammlung der LINDA AG wurde den anwesenden Aktionären vorgeschlagen, den Vorzugsaktionären eine Dividende von vier Euro je Aktie auszuschütten. Diesem Vorschlag gab die Hauptversammlung statt. Der MVDA e. V. verzichtete, wie bereits in den beiden vorherigen Jahren, auf eine Gewinnbeteiligung und beließ den verbleibenden Bilanzüber-schuss zur finanziellen Stärkung seiner Beteiligung in der Gesellschaft. Der im März 2021 veröffentlichte Geschäftsbericht weist einen Jahresüberschuss nach Steuern von 0,2 Mio. Euro und ein Eigenkapital von 8,1 Mio. Euro aus. Die Eigenkapitalquote liegt bei 65,1 Prozent. Für das laufende Geschäftsjahr 2020/2021 liegt der Fokus auf der Stärkung der Präsenz der Marke LINDA in ganz Deutschland sowie der Bündelung der digitalen Kräfte des geschlossenen strategischen Partnernetzwerks mit PHOENIX, NOVENTI und dem Wort & Bild Verlag zur Abwehr der Bedrohungen, die von den bekannten ausländischen großen Versandhändlern ausgehen. Volker Karg, Vorstandssprecher der LINDA AG ist überzeugt, gemeinsam die Herausforderungen der Zukunft zu bestehen: „Eine starke, emotionale und 17 Jahre im Markt befindliche Endkundenmarke ist für die Lenkung des Endkunden und des eRezeptes bedeutend für den Erfolg von zukünftigen Plattformen und digitalen Leistungsangeboten. Umso mehr erfreut es mich und meinen Vorstandskollegen Dr. Christian Beyer, dass unsere strategischen Partner dies erkannt und in die Neuaufstellung des Partnernetzwerks haben einfließen lassen.“

 

Die Aktionäre unterstützten in der Hauptversammlung die Strategie des Vorstands für das Geschäftsjahr 2020/2021 und verabschiedeten sämtliche Tagesordnungspunkte wie vorgeschlagen. Aufsichtsrat und Vorstand wurden einstimmig entlastet.

 

> Zu LINDA Apotheken/LINDA AG

Die LINDA Apotheken sind ein qualitätsorientierter Zusammenschluss eigenständiger Apotheker, die den kommunikativen Vorteil der Dachmarke LINDA Apotheken im Dialog mit der Öffentlichkeit und den Kunden nutzen. LINDA ist die deutschlandweit bekannteste Premium-Apothekendachmarke selbstständiger Apotheker und Marktführer in ihrem Segment.1 Die LINDA Apotheken verfügen über die beste Beratung2 und eine ausgezeichnete Service-Qualität3. Der starke Markenauftritt, die beste verbraucherorientierte Marketingunterstützung und das führende Category Management wurde LINDA in den Coop Studien 2018 bzw. 2019 bestätigt.4 Ebenso erhält die Dachmarke Platz Eins für ihre „Innovationskraft“ und das Prädikat „Special Mention“ für das Zukunftsprojekt „greenLINDA“.5 Die Apothekenkooperation steht für eine besondere Kundennähe und höchstes Kundenvertrauen. Das HANDELSBLATT vergab den 1. Platz im Branchenvergleich „Deutschlands beste Händler“ 2019 an die LINDA Apotheken.6 Das pharmazeutische Kompetenz-Tool „LINDA Interaktionsmanagement“ (LIAM) wurde im selben Jahr mit dem "Vision.A Award" Gold ausgezeichnet.7 Beim Deutschen Kunden-Award 2019 überzeugt LINDA zudem durch „Herausragende Kundenzufriedenheit“.8 Der 1. Platz beim App Award 2020 beweist, dass LINDA Apotheken auch digital sehr gut aufgestellt sind.9 Die LINDA AG ist Eigentümerin der Apothekendachmarke LINDA Apotheken. Sie setzt sich für eine zukunftsorientierte Positionierung der selbstständigen inhabergeführten Apotheken, unter besonderer Wahrung deren Eigenständigkeit und Unabhängigkeit, ein. Sitz der LINDA AG ist Köln.

1Auszeichnung zur "Marke des Jahrhunderts" in der Produktgattung Apotheke, Markenpreis des Verlags Deutsche Standards Editionen GmbH, 2019; 2DtGV-Service-Award 2017, „Beratung vor Ort“ im Segment Gesundheit, DtGV (Deutsche Gesellschaft für Verbraucherstudien mbH) und N24; 3Nr. 1 der Apotheken-Kooperationen, Studie "Service-Champions" 2018 und 2019, Service Value GmbH und DIE WELT; 4Platz 1 "Innovationskraft", "Beste Marketingunterstützung" & "Beste Gewinnorientierung" Coop Study 2018; Platz 1 "Beste Marketingunterstützung" & "Bestes Category Management" Coop Study 2019; Platz 1 „Beste Marketingunterstützung & „Beste Eigenmarke“, Coop Study 2020; 5„Gold“-Auszeichnung für „LINDA“ sowie Prädikat „Special Mention“ für „greenLINDA“, German Brand Award 2017; 6"Kundenkönig“, BILD Anzeigen in Zusammenarbeit mit der Service Value GmbH, 2019 und 2020; 7Platz 1 „Deutschlands beste Händler“ in der Branche „Apotheken-Kooperationen“, HANDELSBLATT in Zusammenarbeit mit der Service Value GmbH, 2019 und 2020; 8Goldauszeichnung in der Kategorie „Apps & Co Apothekenteams“, Vision.A – Die Digitalkonferenz von apotheke adhoc, 2019; 8Prädikat „Herausragende Kundenzufriedenheit“ beim Deutschen Kunden-Award 2019, DtGV (Deutsche Gesellschaft für Verbraucherstudien mbH); 9Platz 1 App Award 2020 (digital), DtGV (Deutsche Gesellschaft f. Verbraucherstudien).

Bild herunterladen

Klicken Sie auf den entsprechenden Link, um diese Pressemitteilung im jeweiligen Format auf Ihren Computer zu laden:

 

 

Pressemeldung herunterladen

Klicken Sie auf den entsprechenden Link, um diese Pressemitteilung im jeweiligen Format auf Ihren Computer zu laden:

Meine LINDA Apotheke