Im Handelsblatt-Ranking „Deutschlands beste Händler“ belegt die Marke LINDA dieses Jahr erneut den ersten Platz unter den Apotheken-Kooperationen.
Köln, 08.09.2020 – Die LINDA Apotheken haben es beim Ranking „Deutschlands Beste Händler“ wieder auf den Spitzenplatz geschafft und alle Wettbewerber in der Kategorie Apotheken-Kooperationen hinter sich gelassen. Die Auszeichnung basiert auf einer repräsentativen Verbraucherbefragung des Handelsblatts in Kooperation mit der Service Value GmbH. Ausgewertet wurden über 500.000 Kundenurteile aus 153 Branchen.
Geht es um Apotheken-Kooperationen, bevorzugen die Verbraucher in Deutschland ganz klar LINDA. Zu diesem Ergebnis kommt die Analyse- und Beratungsgesellschaft Service Value, die im Auftrag des Handelsblatts Verbraucher fragte, wie sie einen Händler im Vergleich zu anderen Unternehmen der gleichen Branche bewerten. Wer im Ranking am häufigsten genannt wurde (LINDA: 15,7 %), entschied die Kategorie für sich.
> LINDA Apotheken ungeschlagen
„Die Auszeichnung des Handelsblatts zeigt, dass LINDA als führende Qualitätsmarke unter den Apotheken-Kooperationen und unsere Mitglieder als überzeugende lokale Gesundheitsdienstleister wahrgenommen werden“, sagt Vanessa Tscholl, Leitung Marketing und Kommunikation der LINDA AG. „Unsere Strategien und Konzepte erfüllen folglich den Bedarf der Endkunden – so hochkarätige Auszeichnungen motivieren uns, diese konsequent weiterzuentwickeln.“
Für das neue Ranking untersuchte Service Value im Auftrag des Handelsblatts 571 stationäre Händler sowie 1.122 Web-Shops. Voraussetzung für die Teilnahme an der Befragung war, in den zwölf Monaten zuvor beim jeweiligen Händler eingekauft zu haben. Aus den über 500.000 Bewertungen wurden die besten zehn stationären sowie Onlinehändler ermittelt.
> Zu LINDA Apotheken/LINDA AG
Die LINDA Apotheken sind ein qualitätsorientierter Zusammenschluss eigenständiger Apotheker, die den kommunikativen Vorteil der Dachmarke LINDA Apotheken im Dialog mit der Öffentlichkeit und den Kunden nutzen. LINDA ist die deutschlandweit bekannteste Premium-Apothekendachmarke selbstständiger Apotheker und Marktführer in ihrem Segment.1 Die LINDA Apotheken verfügen über die beste Beratung2 und eine ausgezeichnete Service-Qualität3. Der starke Markenauftritt, die beste verbraucherorientierte Marketingunterstützung und das führende Category Management wurde LINDA in den Coop Studien 2018 bzw. 2019 bestätigt.4 Ebenso erhält die Dachmarke Platz Eins für ihre „Innovationskraft“ und das Prädikat „Special Mention“ für das Zukunftsprojekt „greenLINDA“.5 Die Apothekenkooperation steht für eine besondere Kundennähe und höchstes Kundenvertrauen. Das HANDELSBLATT vergab den 1. Platz im Branchenvergleich „Deutschlands beste Händler“ 2019 an die LINDA Apotheken.6 Das pharmazeutische Kompetenz-Tool „LINDA Interaktionsmanagement“ (LIAM) wurde im selben Jahr mit dem "Vision.A Award" Gold ausgezeichnet.7 Beim Deutschen Kunden-Award 2019 überzeugt LINDA zudem durch „Herausragende Kundenzufriedenheit“.8 Der 1. Platz beim App Award 2020 beweist, dass LINDA Apotheken auch digital sehr gut aufgestellt sind.9 Die LINDA AG ist Eigentümerin der Apothekendachmarke LINDA Apotheken. Sie setzt sich für eine zukunftsorientierte Positionierung der selbstständigen inhabergeführten Apotheken, unter besonderer Wahrung deren Eigenständigkeit und Unabhängigkeit, ein. Sitz der LINDA AG ist Köln.
1Auszeichnung zur "Marke des Jahrhunderts" in der Produktgattung Apotheke, Markenpreis des Verlags Deutsche Standards Editionen GmbH, 2019; 2DtGV-Service-Award 2017, „Beratung vor Ort“ im Segment Gesundheit, DtGV (Deutsche Gesellschaft für Verbraucherstudien mbH) und N24; 3Nr. 1 der Apotheken-Kooperationen, Studie "Service-Champions" 2018 und 2019, Service Value GmbH und DIE WELT; 4Platz 1 "Innovationskraft", "Beste Marketingunterstützung" & "Beste Gewinnorientierung" Coop Study 2018; Platz 1 "Beste Marketingunterstützung" & "Bestes Category Management" Coop Study 2019; Platz 1 „Beste Marketingunterstützung & „Beste Eigenmarke“, Coop Study 2020; 5„Gold“-Auszeichnung für „LINDA“ sowie Prädikat „Special Mention“ für „greenLINDA“, German Brand Award 2017; 6"Kundenkönig“, BILD Anzeigen in Zusammenarbeit mit der Service Value GmbH, 2019 und 2020; 7Platz 1 „Deutschlands beste Händler“ in der Branche „Apotheken-Kooperationen“, HANDELSBLATT in Zusammenarbeit mit der Service Value GmbH, 2019 und 2020; 8Goldauszeichnung in der Kategorie „Apps & Co Apothekenteams“, Vision.A – Die Digitalkonferenz von apotheke adhoc, 2019; 8Prädikat „Herausragende Kundenzufriedenheit“ beim Deutschen Kunden-Award 2019, DtGV (Deutsche Gesellschaft für Verbraucherstudien mbH); 9Platz 1 App Award 2020 (digital), DtGV (Deutsche Gesellschaft f. Verbraucherstudien).
Bildquelle: Handelsblatt
Klicken Sie auf den entsprechenden Link, um diese Pressemitteilung im jeweiligen Format auf Ihren Computer zu laden:
Klicken Sie auf den entsprechenden Link, um diese Pressemitteilung im jeweiligen Format auf Ihren Computer zu laden: