LINDA APOTHEKEN APP IM NEUEN LOOK

Köln, 10.08.2018 - Der Onlineservice der LINDA Apotheken wird noch moderner – dieses Mal in seinem Look. Frische Farben und Formen erleichtern die Navigation innerhalb der kostenlosen LINDA Apotheken App. Die funktionalen Vorteile werde so noch erlebbarer: ein Rezept kann schnell und sicher per Fotofunktion in die vertraute LINDA Apotheke geschickt werden. Im angeschlossenen Online-Shop können rezeptfreie Produkte vorbestellt, PAYBACK Punkte gesammelt* und die Ware noch am gleichen Tag abgeholt werden.** Keine doppelten Wege, datenschutzkonforme Kommunikation über die sichere Chatfunktion der App und die gewohnte persönliche pharmazeutische Beratung vor Ort nutzen – das ist Kundenservice auf allen Kanälen, den die LINDA Apotheken ihre Kunden bieten. Die Vorbestellabwicklung in der Offizin ist ebenso komfortabel gelöst – flexibel nutzbar, entweder mit oder ohne Warenwirtschaftsanbindung. Akustische und visuelle Signale ermöglichen die schnelle Bearbeitung. Und mit den von der LINDA AG kostenlos zur Verfügung gestellten Vermarktungsunterlagen kann sofort mit Start des LINDA Onlineservices die aktive Kundenansprache im lokalen Umfeld beginnen.

 

Die LINDA Apotheken App erscheint ab sofort im neuen Look und zeichnet sich durch eine noch bessere Nutzerfreundlichkeit aus. Auf Basis der ersten Praxiserfahrungen von Mitgliedsapothekern ist eine erste Optimierung durchgeführt worden. Dass die App für die Mitgliedsapotheken ein Gewinn ist, zeigt sich an den positiven Erfahrungen: „Durch die einfache Zustellung der Rezepte können wir viel schneller und vor allem fehlerfrei die Vorbestellungen für unsere Kunden abwickeln“, erklärt LINDA Apotheker Andreas Birke, Apotheke am Neckar in Sulz am Neckar. Unklare telefonische oder handschriftliche Vorbestellungen existieren bei den App-Nutzern praktisch nicht mehr. „Dadurch haben wir weniger Arbeit. Und falls es doch Fragen gibt, können wir mit der Chatfunktion direkt mit dem Kunden Kontakt aufnehmen.“

 

Deutschlandweiter Service
Ein weiterer Nutzen für die LINDA Gemeinschaft: Wenn Kunden auf Reisen eine LINDA Apotheke in der Nähe suchen, kann der in der App integrierte LINDA Apothekenfinder mit Ortungsfunktion eingesetzt werden. „Der direkte Zugang
zum Online-Shop in der App ist momentan am Markt einzigartig. In den ersten Wochen können wir sagen: Unsere Kunden probieren den Online-Shop aus. Aktuell zum Beispiel, um die Reiseapotheke für den Urlaub noch schnell klar zu machen“, so LINDA Apotheker Dirk Vongehr, Paradies-Apotheke in Köln. „Wir haben auch schon den einen oder anderen neuen Kunden hinzugewinnen können. Deshalb gehen wir fest davon aus, dass das – wenn das Angebot erst einmal so richtig bekannt ist – noch viel mehr für uns bringt“, fasst Dirk Vongehr zusammen.

 

Immer mehr LINDA Apotheken bieten digitalen Service an
Derzeit (Stand Juli 2018) bieten bereits über 400 LINDA Apotheken den Online-Shop inklusive der LINDA Apotheken App an. Ab sofort stehen allen Mitgliedsapotheken Unterlagen zur lokalen Vermarktung des neuen digitalen Services zur Verfügung. Die zentrale Vermarktung der Online-Shops und der LINDA Apotheken App über die LINDA AG beginnt im September dieses Jahres. Erster Fokus wird hierbei die aufmerksamkeitsstarke Integration in die bestehenden LINDA Marketingtools sein, z.B. in der Apotheken Umschau, den PoS-Beratungskampagnen etc. Damit ist der Weg für eine erfolgreiche, bundesweite Positionierung des neuen digitalen Serviceangebots der LINDA Apotheken auf dem Markt geebnet.

 

* PAYBACK Kunden erhalten für den Umsatz mit freiverkäuflichen und apothekenpflichtigen, nicht-rezeptpflichtigen Arzneimitteln sowie dem apothekenüblichen Ergänzungssortiment PAYBACK Punkte. PAYBACK erhält keine Informationen darüber, welche Waren der Kunde in der Apotheke erworben hat.

** Bis 12 Uhr vorbestellt sind die Produkte i. d. R. ab 16 Uhr abholbereit. Kunden werden höflichst darum gebeten, die Öffnungszeiten der Apotheke zu beachten. Vorbehaltlich der Lieferfähigkeit des Großhandels. Ausgenommen sind Arzneimittel, die in der Apotheke hergestellt werden müssen oder für die ein individueller Klärungsbedarf besteht, z. B. wenn eine Rücksprache mit der Krankenkasse erforderlich ist. In solchen Fällen meldet sich die Apotheke telefonisch beim Kunden.

 

Zu LINDA Apotheken / LINDA AG
Die LINDA Apotheken sind ein qualitätsorientierter Zusammenschluss eigenständiger Apotheker, die den kommunikativen Vorteil der Dachmarke "LINDA" im Dialog mit der Öffentlichkeit und den Kunden nutzen. Die LINDA Apotheken stehen für Qualität, verbraucherorientiertes Marketing und besondere Kundennähe. Mit rund 1.100 angeschlossenen Apotheken ist LINDA die deutschlandweit größte und bekannteste Premium-Apothekendachmarke selbstständiger Apotheker und Marktführer in ihrem Segment1. Dies bestätigen die Ergebnisse verschiedener unabhängiger, repräsentativer Studien renommierter Institutionen: Mehr als 60 Prozent der Bevölkerung kennt die LINDA Apotheken2. LINDA Apotheken verfügen über die beste Beratung3, einen ausgezeichneten Service3,4 und den besten Markenauftritt5,6,7, das höchste Vertrauen8 und das beste Kundenmarketing9. Die Qualitätsdachmarke LINDA wurde 2017 mit dem 1. Platz/Gold des German Brand Awards ausgezeichnet.

Darüber hinaus zeichnete die Zeitschrift FOCUS-MONEY die LINDA Apotheken für die „höchste Weiterempfehlung“ von Kunden aus10. In der Favoritenstudie der Sempora Consulting GmbH belegt LINDA zudem den ersten Platz in der Kategorie 'Freiwahlkonzepte'11. Die LINDA AG ist Eigentümerin der Apothekendachmarke LINDA Apotheken. Sie setzt sich für eine zukunftsorientierte Positionierung der selbstständigen inhabergeführten Apotheken, unter besonderer Wahrung derer Eigenständigkeit und Unabhängigkeit, ein. Sitz der LINDA AG ist Köln.

1Platz 1 "Beste Apothekenkooperation", u.a. Kategorie überregionale, GH-orientierte Kooperationen, Kooperations-Award PharmaRundschau 2012, 2013, 2014, 2015; inspirato Industry Award 2017, Platz 1 Apothekenkooperationen, „Zukunft Apotheke 2017“; 2Marktforschungsergebnis unter Verbrauchern 2015; targeted! Marketing Research & Consulting, Frankfurt a.M.; 3Testsieger "Apothekenkooperationen Beratung & Service" 9/2012 & 09/2014 und 10/2016, DtGV (Deutsche Gesellschaft für Verbraucherstudien mbH) und N24; DtGV-Service-Award 2017, „Beratung vor Ort“ im Segment Gesundheit, DtGV (Deutsche Gesellschaft für Verbraucherstudien mbH) und N24; Platz 2 „Beste Servicequalität“ 2016/2017 in der Kategorie Lebensmittel & Gesundheit, stat. Einzelhandel: Apotheke, Platz 3 „Beste Servicequalität“ 2017/2018 in der Kategorie Apotheke, stat. Einzelhandel, TEST Bild; 4Nr. 1 der Apotheken-Kooperationen, Studie "Service-Champions" 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016 und 2017, Service Value GmbH und DIE WELT; 5Sempora-Studie 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016; Sempora Consulting GmbH; 6Goldmedaille in der Kategorie "Marketing", coop-Studie 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, Apotheken Management-Institut; Platz 1 "Beste Marketingunterstützung" & "Zukunftsfähigkeit", Apotheken Management Institut, Coop Study 2017, Platz 1 "Innovationskraft", "Beste Marketingunterstützung" & "Beste Gewinnorientierung" Coop Study 2018; 7„Gold“-Auszeichnung für „LINDA“ sowie Prädikat „Special Mention“ für „greenLINDA“, German Brand Award 2017; Auszeichnung zur "Marke des Jahrhunderts" in der Produktgattung Apotheke, Markenpreis des Verlags Deutsche Standards Editionen GmbH, 2012, 2015 & 2016; 8Nr. 1 der Apothekenkooperationen, Auszeichnung "Höchstes Kundenvertrauen" 2014, 2015, 2016 & 2017, Service Value GmbH, WirtschaftsWoche Ausgabe 40/2014, 47/2015, 48/2016 & 41/2017; 9Auszeichnung für das "Beste Kundenmarketing", Inspirato Pharma Marketing Award 2015; 10Branchensieger „Von Kunden empfohlen, höchste Weiterempfehlung“ FOCUS-MONEY in Zusammenarbeit mit der Service Value GmbH, Ausgabe 27/17, Ausgabe 27/18; Gesamtwertung "sehr gut"/Auszeichnung "Fairster Apothekenverbund", 2014, 2015, 2016, FOCUS-MONEY in Zusammenarbeit mit der Service Value GmbH, Ausgabe 36/2014, im Test 11 Apothekenverbünde, Ausgabe 36/2015, im Test 11 Apothekenverbünde, Ausgabe 36/2016, im Test 10 Apothekenverbünde; 11Platz eins für das beste Freiwahlkonzept, Favoritenstudie der Sempora Consulting GmbH, 2016.

 

Quelle: LINDA AG

Bild herunterladen

Klicken Sie auf den entsprechenden Link, um diese Pressemitteilung im jeweiligen Format auf Ihren Computer zu laden:

 

 

Pressemeldung herunterladen

Klicken Sie auf den entsprechenden Link, um diese Pressemitteilung im jeweiligen Format auf Ihren Computer zu laden:

Meine LINDA Apotheke