ALLIANZ DER STÄRKE

MVDA, LINDA und PHOENIX setzen Zusammenarbeit un-ter neuen Vorzeichen fort

 

Köln, 27.11.2020: Der Marketing Verein Deutscher Apotheker (MVDA e. V.), die LINDA AG, Eigentümerin Deutschlands bekanntester stationärer Apothekenmarke „LINDA“ und PHOENIX Pharmahandel, Deutschlands größter pharmazeutischer Großhändler und führender Gesundheitsdienstleister in Europa, setzen ihre Partnerschaft ab 2021 unter neuen Vorzeichen fort. Vor dem Hintergrund der Marktdynamik und insbesondere des Digitalisierungsdrucks haben sich alle Parteien auf eine zukunftsweisende, enge Form der Zusammenarbeit geeinigt. Ziel ist, die angeschlossenen vor Ort Apotheken maximal zu stärken. Am 24.11.2021 wurden die MVDA/LINDA Mitglieder im Rahmen einer Digitalkonferenz informiert.

 

Temporeiche Markteinflüsse prägten das vergangene Jahr. Das Bundesgesundheitsministerium unter Jens Spahn treibt die Digitalisierung des Gesundheitswesens voran. Wenn auch die konkreten Rahmenfaktoren der gematik noch nicht bis in den letzten Alltagsprozess definiert sind, so ist sicher, dass das eRezept und weitere telemedizinische Services und Strukturen wie der eMedikationsplan, das Datenmanagement zur Prüfung der Arzeimitteltherapiesicherheit, die elektronische Patientenkarte (eGK) und Patientenakte (ePA), das digitale Notfalldatenmanagement und die elektronische Kommunikation im Medizinwesen (KIM) in ein Gesamtkonzept implementiert werden. Gleichzeitig steigt der Druck auf die stationären Apotheken sich gegenüber dem Versandhandel und externen Playern wie Amazon, die wie jüngst verkündet in den USA einen eigenen Pharmacy-Service inklusive Rx gelauncht haben, zu positionieren. Hinzu kommt das sich durch die Corona-Pandemie veränderte Konsumverhalten der Kunden, das Onlinebestellmöglichkeiten und kontaktlose termingenaue Belieferungen in den Fokus rückt. „Ein Umdenken innerhalb unserer Branche ist erforderlich. Individuelle Insellösungen werden kein Erfolg bringen. Starke Allianzen müssen sich bilden und es gilt, die jeweiligen Kompetenzen in einem gemeinsamen System zusammenzuführen“, erklärt Volker Karg, Vorstandssprecher der LINDA AG. „Wir bauen unser strategisches Partnernetzwerk seit 2017 konsequent aus. Heute sehen wir uns mit PHOENIX, NOVENTI und WORT & BILD, optimal aufgestellt. Und unsere Partner werden von der Stärke und Qualität der Dachmarke LINDA ebenfalls profitieren. Wir bauen auf eine innovativ ausgerichtete Digitalstrategie in Form einer intersektoralen Apothekenplattform“, ergänzt Karg. „Wir freuen uns, wenn sich die stärkste stationäre Apothekenmarke dazu entschließen sollte, die geplante Digitalplattform zu unterstützen, denn durch die Bündelung der Kräfte aus Online- und Offlinekonzepten schaffen wir sicher Mehrwerte. Diese Kombination kann zu einem echten Wettbewerbsfaktor für die Apotheken vor Ort und damit insbesondere auch für Linda werden“, so Florian Altenhof, Geschäftsleitung Vertrieb Deutschland bei PHOENIX.

 

> Konzentration auf die Marke LINDA

Endverbrauchern eine conveniente Möglichkeit das eRezept bei stationären Apotheken einzulösen, ist eine wichtige Zielstellung einer intersektoralen Plattform. Dabei spielt die breite Aufstellung eine entscheidende Rolle, weshalb eine erfolgreiche Plattform allen Apotheken offenstehen sollte. Um Kunden Orientierung innerhalb ihrer Apothekenauswahl zu geben, wird die Marke LINDA als Qualitätssiegel fungieren. Mitglieder der LINDA Kooperation können sich durch ihr umfassendes Leistungsportfolio differenzieren. „LINDA ist seit 16 Jahren am Markt und hat sich eine veritable Bekanntheit erarbeitet. Hinzu kommen zahlreiche Auszeichnungen renommierter Endkundenbefragungen zu Servicequalität und Kundenzufriedenheit. Auf diesem Fundament werden wir aufbauen und den Nutzen gezielt in eine Digitalplattform übertragen“, erklärt Karg. Auch Gabriela Hame-Fischer, Präsidentin des MVDA e. V., setzt mit einstimmiger Rückendeckung der Entscheidergremien des Vereins auf die zukünftige Stärkung der Marke LINDA. „Ab 2021 werden wir die MVDA Mitgliedschaft fest an eine LINDA Teilnahme koppeln. Für Neukunden und MVDA-Mitglieder wird es neben der Premiummitgliedschaft eine niederschwellige Einstiegsstufe geben. Unser klarer strategischer Weg ist, dass wir allen Mitgliedern dadurch die Brücke zur Digitalplattform bauen und jeder die Möglichkeit hat, sich über qualitative Leistungsangebote im Wettbewerb zu behaupten“.

 

> Strategische Partnerschaft – um bestens für die Zukunft gewappnet zu sein

MVDA, LINDA und PHOENIX verbindet eine seit über 25 Jahren erfolgreiche Zusammenarbeit. Im letzten Jahr gab es eine Reihe von Diskussionen und unterschiedliche Auffassung über die Zukunftsgestaltung. Vor dem Hintergrund der Marktdynamik haben sich alle Parteien auf eine neue Form der intensiven Zusammenarbeit geeinigt, die auf gemeinsames Wachstum und Flächendeckung ausgerichtet ist. Ab Jahresbeginn 2021 arbeiten beide Seiten gezielt am Ausbau der Kooperationsteilnehmer. „Die Konzentration aller Beteiligten auf LINDA und die Stärkung der PoS-Marke ist von entscheidender strategischer Bedeutung. Für diesen Neustart der Partnerschaft sind wir bereit, unseren eingeschlagenen Weg mehrerer Logistikpartner zu verlassen. Das ist eine Managemententscheidung, die der Sache dient und sich nicht um Eitelkeiten dreht“, betont Karg. Darüber hinaus wird die Partnerschaft von MVDA/LINDA mit der AEP GmbH zum 31.12.2020 auslaufen. MVDA/LINDA werden weiterhin die marketingseitigen Verhandlungen mit der Industrie eigenständig führen, der Bereich der Leistungsbonifizierung findet ab dem neuen Jahr wieder über Mannheim statt. Auch Florian Altenhof freut sich über den gemeinsamen Neustart: „Wir haben einen guten Rahmen der Zusammenarbeit gefunden. PHOENIX wird das eigene Leistungsportfolio für die vor-Ort-Apotheke in Deutschland dadurch weiter stärken können, nicht zuletzt durch die Performance- und Compliancestärke des Dachmarkenverbunds.“

 

> Zu LINDA Apotheken/LINDA AG

Die LINDA Apotheken sind ein qualitätsorientierter Zusammenschluss eigenständiger Apotheker, die den kommunikativen Vorteil der Dachmarke LINDA Apotheken im Dialog mit der Öffentlichkeit und den Kunden nutzen. LINDA ist die deutschlandweit bekannteste Premium-Apothekendachmarke selbstständiger Apotheker und Marktführer in ihrem Segment.1 Die LINDA Apotheken verfügen über die beste Beratung2 und eine ausgezeichnete Service-Qualität3. Der starke Markenauftritt, die beste verbraucherorientierte Marketingunterstützung und das führende Category Management wurde LINDA in den Coop Studien 2018 bzw. 2019 bestätigt.4 Ebenso erhält die Dachmarke Platz Eins für ihre „Innovationskraft“ und das Prädikat „Special Mention“ für das Zukunftsprojekt „greenLINDA“.5 Die Apothekenkooperation steht für eine besondere Kundennähe und höchstes Kundenvertrauen. Das HANDELSBLATT vergab den 1. Platz im Branchenvergleich „Deutschlands beste Händler“ 2019 an die LINDA Apotheken.6 Das pharmazeutische Kompetenz-Tool „LINDA Interaktionsmanagement“ (LIAM) wurde im selben Jahr mit dem "Vision.A Award" Gold ausgezeichnet.7 Beim Deutschen Kunden-Award 2019 überzeugt LINDA zudem durch „Herausragende Kundenzufriedenheit“.8 Der 1. Platz beim App Award 2020 beweist, dass LINDA Apotheken auch digital sehr gut aufgestellt sind.9 Die LINDA AG ist Eigentümerin der Apothekendachmarke LINDA Apotheken. Sie setzt sich für eine zukunftsorientierte Positionierung der selbstständigen inhabergeführten Apotheken, unter besonderer Wahrung deren Eigenständigkeit und Unabhängigkeit, ein. Sitz der LINDA AG ist Köln. 1Auszeichnung zur "Marke des Jahrhunderts" in der Produktgattung Apotheke, Markenpreis des Verlags Deutsche Standards Editionen GmbH, 2019; 2DtGV-Service-Award 2017, „Beratung vor Ort“ im Segment Gesundheit, DtGV (Deutsche Gesellschaft für Verbraucherstudien mbH) und N24; 3Nr. 1 der Apotheken-Kooperationen, Studie "Service-Champions" 2018 und 2019, Service Value GmbH und DIE WELT; 4Platz 1 "Innovationskraft", "Beste Marketingunterstützung" & "Beste Gewinnorientierung" Coop Study 2018; Platz 1 "Beste Marketingunterstützung" & "Bestes Category Management" Coop Study 2019; Platz 1 „Beste Marketingunterstützung & „Beste Eigenmarke“, Coop Study 2020; 5„Gold“-Auszeichnung für „LINDA“ sowie Prädikat „Special Mention“ für „greenLINDA“, German Brand Award 2017; 6"Kundenkönig“, BILD Anzeigen in Zusammenarbeit mit der Service Value GmbH, 2019 und 2020; 7Platz 1 „Deutschlands beste Händler“ in der Branche „Apotheken-Kooperationen“, HANDELSBLATT in Zusammenarbeit mit der Service Value GmbH, 2019 und 2020; 8Goldauszeichnung in der Kategorie „Apps & Co Apothekenteams“, Vision.A – Die Digitalkonferenz von apotheke adhoc, 2019; 8Prädikat „Herausragende Kundenzufriedenheit“ beim Deutschen Kunden-Award 2019, DtGV (Deutsche Gesellschaft für Verbraucherstudien mbH); 9Platz 1 App Award 2020 (digital), DtGV (Deutsche Gesellschaft f. Verbraucherstudien).

 

 

 

Bildquelle: LINDA AG

Bild herunterladen

Klicken Sie auf den entsprechenden Link, um diese Pressemitteilung im jeweiligen Format auf Ihren Computer zu laden:

 

 

Pressemeldung herunterladen

Klicken Sie auf den entsprechenden Link, um diese Pressemitteilung im jeweiligen Format auf Ihren Computer zu laden:

Meine LINDA Apotheke